Ziegelhäuser Bleelumbe Kerwe 22. + 23. Juli 2022

Grußworte des Stadtteilvereins Ziegelhausen und Peterstal e.V.

Herzlich Willkommen zur Ziegelhäuser Bleelumbe Kerwe auf dem „Kucheblech“

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Liebe Freunde und Gäste,

endlich, nach einer zweijährigen Corona bedingten Zwangspause ist es soweit, die traditionelle Ziegelhäuser Bleelumbe-Kerwe kann wieder stattfinden!

Der Stadtteilverein und die teilnehmenden Vereine freuen sich darauf, endlich wieder gemeinsam zu feiern und Freunde oder Bekannte in unbeschwerter Atmosphäre zu treffen.

Die “Bleelumbe“, sind der Scherz- oder „ uz“-Name für die Ziegelhäuser aus alter Zeit, als Ziegelhausen das Wäschereidorf am unteren Neckar war. Blee kommt vom französischen bleu für blau. Mit Waschblaukugeln aus Ultramarin, die in Leinesäckchen kamen, wurde das Waschwasser eingefärbt. Die Nachbardörfer gaben den Ziegelhäusern deshalb diesen Namen.

Ein buntes Programm der Ziegelhäuser Vereine und Institutionen, für Jung und Alt gleichermaßen attraktiv, bereichern die Attraktivität dieses Events. Zu den musikalischen Beiträgen gehört der Auftritt des Gesangvereins Liederkranz, die Live Band „gardenparty“ am Freitagabend und die Kapelle der Ziegelhäuser Karnevalsgesellschaft. Am Samstagabend sorgt die Ziegelhäuser Kultband „die Sicherheit“ für Stimmung.

Auch im Kulturcafé des Seniorenzentrums warten interessante Vorlesungen und Musikdarbietungen auf Sie. Mehrere Kunsthandwerkerstände runden das Angebot ab.

Der traditionelle Brauchtumsteil kommt auch nicht zu kurz, die Landung der Kerweliesel an der Adlerüberfahrt, der  Fassbieranstich, der traditionelle Wäscherinnentanz und die abschließende Verbrennung der Kerweliesel werden Sie begeistern.

Genießen Sie die angebotenen Leckereien, treffen Sie in gemütlichem Rahmen Ihre Freunde und verbringen Sie einige schöne Stunden mit uns.

Die Vorstandschaft des Stadtteilvereins bedankt sich bei allen Verantwortlichen und Helfern der Vereine, sowie bei den Mitarbeitern der Stadt Heidelberg für deren Unterstützung.

Feiern Sie mit uns in Ziegelhausen, „dort, wo Heidelberg am schönsten ist“.

Thomas Jung

1. Vorsitzender Stadtteilverein Ziegelhausen und Peterstal e.V.

Flyer zur Kerwe

Herzlich Willkommen zur 5. Ziegelhäuser Bleelumbe Kerwe auf dem "Kucheblech"

Kerweprogramm

Freitag, 22.07.2022

18.00 Uhr

Landung und Abholung der Kerweliesel an der Adlerüberfahrt mit dem ZKG-Fanfarenzug

18.30 Uhr

auf dem Kucheblech:
- Kerwe-Proklamation
- Wäscherinnentanz mit den White Lights der ZKG

- inkl. Gastauftritt Wormser Ledertänzer

Fassbieranstich durch OB Herr Prof. Dr. Würzner

Livemusik mit Garden Party

24.00 Uhr

Sperrstunde

Samstag, 23.07.2022

Speziell für unsere kleinen Gäste

Pfeilwerfen / Dosenwerfen / Baumstammnageln / Ein Geschicklichkeitsspiel für starke Nerven / Torwandschießen / Der Heiße Draht / Bonbon-Rohr / Höre deine Welt - ein Rätselspiel / Kinderschminken

Viele tolle Preise zu gewinnen!

Kulturcafé im Seniorenzentrum

Vorlesungen von Claudia Schmid, Marion Tauschwitz u. Wolfgang Vater / Mundartgedichte von Erich Lehn / Musikdarbietungen Frank Ströber (Gitarrist) und Eva Stortz (Violine) / Kreativstände

Programm Ziegelhäuser Vereine und Institutionen

Gesangsvortrag GV Liederkranz / TSG-Jugend / AC Germania - Ringerjugend / Los Mariposas / Key Personal Coaching Team