Mach‘ Dein Ding für Deinen Stadtteil!

Unter unseren Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen, im Kindergarten, in der Schule gibt es viele zündende Ideen“ für ein Projekt, eine Veranstaltung oder andere Aktion in unserem Stadtteil. Doch oftmals scheitert ein solches Vorhaben daran, weil aus eigener Kraft nicht genügend Gelder dafür eingeworben werden können.

Die Stadtteilbudgets sollen gerade diese Projekte ermöglichen – Bewerben können sich Privatpersonen, Vereinen, Initaitiven, Schulklassen und Kindergartengruppen sowie Nachbarschaften

Gefördert können sämtliche eigenverantwortlich durchgeführten Projekte – Ausnahmen sind Projekte, bei denen wirtschaftliche Gewinne erzielt werden sollen oder auch dauerhafte Projekte. Es besteht zudem kein Anspruch auf Förderung.

Mögliche förderfähige Projekte können beispielsweise:

• Identifikation mit dem Stadtteil fördern
  • Begegnungen im Stadtteil ermöglichen
  • zur Imageverbesserung des Stadtteils beitragen
  • nachbarschaftliche, interkulturelle oder generationenübergreifende Kontakte stärken, Integration, Inklusion und soziale Teilhabe fördern
  • zur Belebung der Kultur beitragen
  • Sport und Gesundheit fördern
  • Selbsthilfe und Bürgerengagement ermöglichen und stärken
  • zu Natur-, Umwelt- und Klimaschutz beitragen
  • das Wohnumfeld oder öffentliche Flächen und Plätze aufwerten

Projekte können online bei der Stadt Heidelberg unter diesem LINK beantragt werden:

Welcher Antragssteller oder Antragsstellerin dann letztendlich einen Zuschuss aus dem Stadtteilbudget bekommt, entscheidet ein Vergabegremium, das aus 3 Mitgliedern des Bezirksbeirats Ziegelhausen, 3 Vertreterinnen und Vertretern der Ziegelhäuser Vereine (inkl. Stadtteilverein) sowie 6 zufällig ausgewählten Bürgerinnen und Bürgern besteht.

Auch in Ziegelhausen gibt es ein Vergabegremium und tagt viermal im Jahr. Hier bekommen die Antragsstellerinnen und –steller die Gelegenheit, die von ihnen für eine Förderung vorgeschlagenen Projekte vorzustellen. Diese Vorstellungen sind öffentlich und Interessierte sind herzlich eingeladen, an den Sitzungen teilzunehmen.

Die nächsten Termine sind:

• DI, 07.05.24, 19 Uhr – Bürgerbegegnungsstätte Peterstal
  • DO, 25.07.24, 19 Uhr – Altes Rathaus
  • DO, 10.10.24, 19 Uhr – Altes Rathaus
  • Ansprechpartner des Vergabegremiums ist Mathias Wunsch (E-Mail: stadtteilbudget@wunsch-hd.de).