Frühjahrsputz 2009: anmelden und gewinnen

Stadt Heidelberg veranstaltet große Frühjahrsputz-Aktion vom 18. bis 25. April - Anmeldungen ab 16. März möglich

Gemeinsam für ein sauberes Heidelberg:

Eine Woche lang, vom 18. bis zum 25. April 2009, sind die Bürger/innen, Gruppen und Vereine Heidelbergs aufgerufen, sich am stadtweiten Frühjahrsputz zu beteiligen. Es gilt, den Vorjahresrekord zu brechen: 2008 haben knapp 2.000 Helferinnen und Helfer insgesamt über 110 Kubikmeter Abfall eingesammelt; damit lassen sich umgerechnet rund 1.000 Badewannen füllen. Gereinigt werden solche Plätze und Ecken in Heidelberg, die nicht regelmäßig durch die Angrenzer oder durch die Mitarbeiter/innen der Straßenreinigung gesäubert werden können, insbesondere Stadtrandgebiete, Parkplätze, Treffpunkte, Verbindungswege und freie ungenutzte Flächen.

Jeder Tag der Woche steht wieder unter einem bestimmten Motto. Als Abschluss sind alle Helfer/innen am Samstag, 25. April, zum großen Abschlussfest mit Verlosung auf den Kornmarkt eingeladen. Die Woche über wird ein Fotograf die Aktivitäten begleiten. Die Fotos werden auf der städtischen Website im Internet veröffentlicht.

Anmeldungen sind ab Montag, 16. März, im Internet unter www.heidelberg.de/fruehjahrsputz möglich oder telefonisch beim Amt für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung der Stadt Heidelberg unter der Nummer 58-29999.

Auch der Stadtteilverein war schon aktiv.

Der Frühjahrsputz 2009 im Überblick:
• Samstag, 18. April, 10 Uhr:
Auftaktveranstaltung am Bismarckplatz.
Mit dabei: Bürgermeister Wolfgang Erichson, Rolf Friedel, Leiter des Amts für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung, sowie Stadträtinnen und Stadträte.

• Sonntag, 19. April:
Waldputztag.
Spontan entschlossenen Mitputzer/innen wird in Zusammenarbeit mit dem städtischen Landschaft- und Forstamt etwas Besonderes geboten: Während des Müllsammelns im Wald führen die Geoparkbegleiterinnen von „Natürlich Heidelberg“ und die Revierförster die Putzer/innen zu interessanten Orten im Stadtwald. Treffpunkte (dort verteilt ein städtischer Mitarbeiter die notwendige Ausrüstung):

- 10 Uhr: Parkplatz Langer Kirschbaum/Peterstal
- 10.30 Uhr: Bushaltestelle Posseltslust/Alter Kohlhof
- 13.30 Uhr: Wandertafel Königstuhl/Parkplatz beim Märchenpark
- 14 Uhr: NABU Ökogarten/Handschuhsheim Hellenbach
- 15 Uhr: Parkplatz Waldschänke/Heiligenberg.

• Montag, 20. April:
Mittagspausenputzaktion.
Mitarbeiter/innen von Firmen und Institutionen greifen während ihrer Mittagspause zu Zangen, Handschuhen und Säcken und reinigen rund um die jeweilige Arbeitsstelle.

• Dienstag, 21. April:
Saubere Spielplätze.
Heidelberger Kindergartenkinder und Erzieher/innen reinigen die Spielplätze im Stadtteil.

• Mittwoch, 22. April:
Blinkende Stadtteile.
Die Bewohner/innen und Vereine in den Stadtteilen reinigen öffentliche Plätze, Wege und Kulturdenkmäler.

• Donnerstag, 23. April:
Schulwegputzfete.
Schülerinnen und Schüler putzen ihren Schulweg.
• Freitag, 24. April:
Putzaktion der Sport- und Freizeitvereine. Rund um die Vereinsgelände wird gründlich geputzt.

• Samstag, 25. April, von 14 bis 18 Uhr:
Abschlussfest auf dem Kornmarkt.
Nach einer Woche Frühjahrsputz wird gefeiert: Die Stadt lädt alle Helferinnen und Helfer ein, mit ihren Familien und Freunden ihren Einsatz zu feiern. Neben Essen und Getränken gibt es ein musikalisches Unterhaltungsprogramm, Spiele und Informationsstände. Außerdem werden die Preise des Gewinnspiels unter den Anwesenden verlost. Zu gewinnen gibt es 200 Euro und viele tolle Sachpreise, die von Heidelberger Firmen gespendet worden sind.