Stadtteilverein
STADTTEILVEREIN Ziegelhausen und Peterstal e.V.

Ziegelhäuser Bleelumbe Kerwe 24. + 25. Juni 2016

Grußworte des Stadtteilvereins Ziegelhausen und Peterstal e.V.

Herzlich Willkommen zur Ziegelhäuser Bleelumbe Kerwe auf dem " Kucheblech"

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Liebe Freunde und Gäste der Ziegelhäuser Bleelumbe Kerwe,

der Stadtteilverein und die teilnehmenden Vereine laden Sie zu zwei Kerwetagen ins ehemalige Wäschereidorf Ziegelhausen ein.
Nachdem durch zahlreiche Baumaßnahmen immer mehr Plätze der Straßenkerwe im Laufe der Jahre verloren gegangen waren, entschlossen sich die "Kerwemacher" mit den zahlreichen teilnehmenden Vereinen, auf dem alten Dorfsportplatz, dem in zentraler Lage in der Kleingemünderstraße gelegenen Festplatz, dem " Kucheblech" eine neue Form der Kerwe zu veranstalten.
Die" Bleelumbe", sind der Scherz oder " uz"Name für die Ziegelhäuser aus alter Zeit, als Ziegelhausen das Wäschereidorf am unteren Neckar war. Blee kommt vom französischen bleu für blau. Mit Waschblaukugeln aus Ultramarin, die in Leinesäckchen kamen, wurde das Waschwasser eingefärbt. Die Nachbardörfer gaben den Ziegelhäuser deshalb diesen Namen.
Auf der großen Bühne wird ein nonstop Programm, für jung und alt gleichermaßen attraktiv, mit viel Musik, wie der Zap-Gang, der ZKG Kapelle, der Bachkapelle, dem ZKG Fanfarenzug und der Sicherheit, für Stimmung sorgen.
Eine Speisekarte , die keine Wünsche offen lässt, sowie der traditionelle Brauchtumsteil , beginnend mit der Landung der Kerweliesel an der Adlerüberfahrt, der Kerweproklamation, Fassbieranstich, Wäscherinnentanz, Preistanz mit der Kerweliesel, und deren Verbrennung auf der Neckarbrücke, wird auch Sie begeistern.
Verbringen auch Sie einige schöne Stunden im Kreis ihrer Familie und mit Freunden. Genießen auch Sie die Ziegelhäuser Gastlichkeit am Neckar.
Die Vorstandschaft des Stadtteilvereins bedankt sich bei allen Verantwortlichen und Helfern der Vereine, sowie den Mitarbeitern der Stadt Heidelberg für deren Unterstützung.

Ich lade Sie herzlich ein mit uns zu feiern, in Ziegelhausen, "dort wo Heidelberg am Schönsten ist".

Raimund Beisel
1. Vorsitzender Stadtteilverein Ziegelhausen und Peterstal e.V.

Bilder der ersten Bleelumbe Kerwe in Ziegelhausen

Freitag, 24.06.2016

Landung und Abholung der Kerweliesel an der Adlerüberfahrt
auf dem Kucheblech:
- Proklamation
- Wäscherinnentanz mit den White Lights der ZGK
Fassbieranstich durch Herrn Oberbürgermeister Würzner
Livemusik mit der ZAP-Gang
Sperrstunde

Samstag, 25.06.2016

Frühschoppen mit der Bachkapelle
14:00-17:00 Uhr
Vorführungen der örtlichen Vereine
ZKG-Kapelle
Preistanz der Vereinsvorsitzenden mit Wäscherinnentanz
Livemusik mit der Sicherheit
Verbrennung der Kerweliesel auf der Neckarbrücke
Sperrstunde

Für unsere Kleinen gibt's eine Hüpfburg

Eine Vielzahl von kulinarischen Köstlichkeiten warten auf Sie!

Busse der RNV fahren die ganze Nacht

Fenster schliessen