Janosch am 21. Juni 2009 in Ziegelhausen im Treffpunkt Kunst

Ziegelhausen avanciert in diesem Jahr am "Lebendigen Neckar" zum lohnenden Ziel für alle Wanderer, Radler und Skater. Traditionell warten die Ziegelhäuser Sportvereine mit ihren Angeboten entlang des Neckars auf Besucher. Für vergnügliche Begegnungen mit Freunden und Familie lohnt es sich diesmal aber auch, vom autofreien Neckarufer abzubiegen und einen Abstecher zum malerisch gelegenen Stift Neuburg und vor allem in den Ortskern von Ziegelhausen einzuplanen.
Stift Neuburg mausert sich immer mehr zum Ausflugsziel für die ganze Familie und lockt nicht nur kulinarisch mit dem beliebten Hofladen und dem neu gestaltetem Biergarten, sondern auch mit zahlreichen Angeboten für Kinder und seit jüngster Zeit auch mit Kunst, Design und LebensArt in der neu entstehenden Galerie im Efeuturm. Neben den unverwechselbaren Skulpturen und Objekten von Christoph M. Beysser zeigt die Galerie am "Lebendigen Neckar" außergewöhnlichen fotografischen Arbeiten auf Stahl von Senol Zorlu.
Vom Kloster aus sind es wenige Minuten zu Fuß ins Zentrum von Ziegelhausen, wo in diesem Jahr ein ganz besonderes Ereignis stattfindet. Nicht nur die zahlreichen schnuckeligen Restaurants und Cafés nämlich laden zum Verweilen ein, auch ein kulturelles Highlight wirft seine Schatten voraus:
Der weltbekannte und beliebte Autor und Zeichner Janosch, Erfinder der Tigerente, kommt nach Ziegelhausen. Aus Anlass einer großen Ausstellung seiner Originalzeichnungen, Aquarelle und Radierungen in der Ziegelhäuser Galerie Treffpunkt Kunst wird der medienscheue Künstler für wenige Stunden in der Galerie in der Ziegelhäuser Fußgängerzone zu Gast sein. Hautnah können die Liebhaber seiner lebensweisen Zeichnungen für Kinder und Erwachsene den frechen Humor und den Schalk des 78jährigen erleben.
Für seine Heidelberger Fans hat Janosch eine neue Heidelberg-Grafik geschaffen: Die kleine Farbradierung "Heidelberg, du Stadt der Philosophen mit den Büchern" ist diesmal ein Blatt "für große Leute", das Erwachsene schmunzeln lassen wird.

Janosch Live:
Sonntag, 21. Juni 09 ab 11 Uhr bei Treffpunkt Kunst in der Fußgängerzone in Ziegelhausen
(Kleingemünder Straße 3, Tel. 06221/8932138, www.galerie-treffpunkt-kunst.de)