Aktuelles rund um Ziegelhausen und Heidelberg

März 2017: Sommertagsumzüge in Kirchheim und Ziegelhausen
/ via rnv /
Am Sonntag, 2. April, finden in den Heidelberger Ortsteilen Kichheim und Ziegelhausen Sommertagsumzüge statt. Dies hat auch auswirkungen auf das ÖPNV-Angebot der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv).

Sommertagsumzug in Kirchheim
In Kirchheim veranstalten der Stadtteilverein Kirchheim und die Heidelberger Schausteller wieder ihren traditionellen Sommertagszug. Hiervon ist auch die Linie 26 betroffen. Zwischen 14 Uhr und 16 Uhr können die Haltestellen Odenwaldstraße, Kirchheim Rathaus und Kirchheim Friedhof nicht bedient werden. Die Bahnen fahren in dieser Zeit nur bis/ab Haltestelle Albert-Fritz-Straße. Die Busse der Linie 33 fahren in dieser Zeit allerdings regulär und bieten ab der Haltestelle Messplatz eine Fahrtmöglichkeit in Richtung Kirchheim Rathaus an.

Sommertagsumzug in Ziegelhausen

Am Sonntag, 2. April, findet auch in Ziegelhausen wieder ein Sommertagsumzug statt. Deshalb wird die Buslinie 34 in der Zeit von 14 Uhr bis etwa 14.30 Uhr umgeleitet. Zwischen den Haltestellen Stift Neuburg und Neckarschule fahren die Busse in beiden Richtungen über die Umgehungsstraße L534. Die Haltestellen Stiftsmühle, Neuer Weg und Neckarhelle können in dieser Zeit nicht bedient werden.

Kurzzeitschwimmen in Heidelberger Bädern
Besuchszeit in den Heidelberger Hallen- und Freibädern individuell abrechnen mit Geldwertkarte
/via Stadtwerke Heidelberg/
Ab 1. April 2017 gibt es einen Tarif für Kurzzeitschwimmen in den Heidelberger Hallen- und Freibädern. Eine Geldwertkarte ermöglicht es den Gästen dabei, die Minuten ihrer Besuchszeit individuell abzurechnen.
Für den Eintritt in City-Bad, Hallenbad Hasenleiser, Hallenbad Köpfel, Tiergartenbad sowie Thermalbad wird nur eine Geldwertkarte benötigt. Durch Vorhalten der Karte an das dafür vorhergesehene Lesegerät nach dem Verlassen der Bäder kann die Besuchszeit erfasst und entsprechend verrechnet werden. Pro Besuch werden mindestens 50 Minuten berechnet, das entspricht einem Mindestpreis von 1,50 € in Tiergartenbad, City-Bad, Hallenbad Hasenleiser und Hallenbad Köpfel und einem Mindestpreis von 2 € im Thermalbad. Jede weitere Minute beträgt dann 3 ct bzw. 4 ct im Thermalbad.
Der Einsatz der Geldwertkarte lohnt sich also beispielsweise ..

Sitzung des Bezirksbeirates Ziegelhausen
DER OBERBÜRGERMEISTER DER STADT HEIDELBERG
An die Mitglieder des Bezirksbeirates Ziegelhausen
Öffentliche Bekanntmachung der EINLADUNG zur Sitzung des Bezirksbeirates Ziegelhausen am Mittwoch, 29.03.2017, um 18:00 Uhr, Bürgerbegegnungsstätte Peterstal, Wilhelmsfelder Straße 107, 69118 Heidelberg
Heidelberg, den 14.03.2017
gezeichnet Prof. Dr. Eckart Würzner

Frühjahrsputzwoche 2017: Heidelberg putzt sich!
Presseinformation der Stadt Heidelberg
Die Vorbereitungen für den Frühjahrsputz 2017 laufen auf Hochtouren. Schon jetzt haben sich rund 2.000 Menschen dazu angemeldet. Sie alle werden in der Woche von Sonntag bis Sonntag, 26. März bis 2. April 2017, Wege, Plätze und Grünflächen von Unrat befreien. Die Stadt beteiligt sich mit der Frühjahrsputzwoche an der europaweiten Kampagne „Let´s clean up Europe“. Ziel ist es, gemeinsam ein Zeichen gegen herumliegenden Müll zu setzen und die Bevölkerung für das Thema zu sensibilisieren.
Die Putzwoche war in den letzten Jahren sehr erfolgreich. Im vergangenen Jahr haben sich rund 2.500 Heidelbergerinnen und Heidelberger am stadtweiten Frühjahrsputz beteiligt, darunter viele Schulen, Kindergärten und Vereine. Insgesamt haben sie 150 Kubikmeter Abfall eingesammelt.
Mottotage 2017:

Stadt stellt auf den Friedhöfen das Wasser wieder an
Presseinformation der Stadt Heidelberg
Die Besucherinnen und Besucher der Heidelberger Friedhöfe können die Zapfstellen für Gießwasser wieder nutzen: Die Stadt Heidelberg hat am Dienstag, 14. März 2017, begonnen, die Wasserleitungen an den Schöpfbrunnen wieder aufzudrehen. Trotz teils milder Tagestemperaturen war dies aufgrund des Nachtfrosts bislang nicht möglich. Die Stadt stellt das Wasser im Winter zum Schutz der Leitungen vor dem ersten Frost ab.

Geänderte Öffnungszeiten in den Hallenbädern am 20. März
Am Montag, den 20. März 2017, öffnen die Hallenbäder City-Bad, Hasenleiser und Köpfel erst um 14 Uhr.
Grund ist eine interne Fortbildung des Personals. Ab 14 Uhr gelten die gewohnten Zeiten für den Badebetrieb. /via SWH/

Heidelberg – Umleitung der Buslinie 34
/ via vrn /
Ab Donnerstag, 16. März wird die Johann-Wilhelm-Straße – L536 zwischen Wilhelmsfeld und Altneudorf aufgrund von Baumaßnahmen für etwa 18 Monate für den Verkehr gesperrt.
Die Buslinie 34 endet in dieser Zeit an der Haltestelle Autohalle.
Von dort verkehren Kleinbusse über Vorderheubach nach Heiligkreuzsteinach und bedienen die Haltestellen Unterdorf, Autohalle, Rathaus, Wilhelmshöhe, Schriesheimer Hof, Kipp, Kohlhof, Vorderheubach Mitte, Vorderheubach Höhe, Burg Waldeck, Schaafhof, Grillhütte, Heiligkreuzsteinach Marktplatz und Steinachbrücke.
Die Haltestellen Hauskorb und Kettenschmiede können in dieser Zeit nicht bedient werden.
Die rnv empfiehlt den Fahrgästen an der Haltestelle Schriesheimer Hof von der Linie 34 in die Kleinbusse von/nach Heiligkreuzsteinach/Altneudorf umzusteigen.
Aufgrund der Umleitung verlängert sich die Fahrtzeit um etwa 15 Minuten.
Fahrgäste werden gebeten, die Aushänge an den Haltestellen zu beachten.

Neue Kassenautomaten und Tickets in Heidelberger Bädern: Hallenbäder schließen für je einen Tag
In den Heidelberger Bädern werden Anfang März neue Kassenautomaten eingebaut.
/via Stadtwerke/
Aus diesem Grund schließen die Hallenbäder jeweils für einen Tag:
  • das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum am Montag, 6. März,
  • das Hallenbad Hasenleiser am Dienstag, 7. März
  • das Hallenbad Köpfel am Donnerstag, 9. März 2017.
Mit den neuen Automaten ändert sich das Eintrittsmedium: Badegäste erhalten künftig Eintrittstickets anstelle der bisherigen Eintrittscoins. Noch gültige Coins können an eingerichteten Service-Stellen im Eingangsbereich der Bäder umgetauscht werden. Zusätzlich besitzen mit Einsatz der neuen Automaten nun auch die Einzel-Eintrittstickets eine Gültigkeit von drei Jahren.

Lesung mit Liveinterview
Achtung, neuer Termin!
Sabine vom bermudafunk interviewt und Wolfgang Vater liest aus seinem neuesten Buch 'Luther und der stumme Himmel' am 11.3.2017 von 12.00 bis 13.00 Uhr inkl. Musik aus der Zeit im bermudafunk Freies Radio Rhein-Neckar e.V. - 89,6 u. 105,4 MHz, http://www.bermudafunk.org.
Wer Lust hat, schalte einfach sein Radio ein!

Februar 2017: Stadtwerke Heidelberg und Hallenbäder am Faschingsdienstag geschlossen
/ via swh /
Am Faschingsdienstag, den 28. Februar 2017, haben das Kundenzentrum der Stadtwerke Heidelberg in der Kurfürsten-Anlage, der ENERGIEladen in der Hauptstraße sowie alle Büros des Unternehmens geschlossen. Ebenfalls haben die Heidelberger Bäder City-Bad, Hallenbad Köpfel und Hallenbad Hasenleiser an diesem Tag nicht geöffnet.
Am Rosenmontag gelten die gewohnten Öffnungszeiten.
Für An- und Ummeldungen sowie die Übermittlung von Zählerständen steht der Online-Service rund um die Uhr zur Verfügung: http://www.swhd.de/online-kundenservice.

Der Entstördienst ist ebenfalls täglich 24 Stunden erreichbar:
Strom:              06221 513-2090
Erdgas:            06221 513-2030
Fernwärme:       06221 513-2060
Wasser:            06221 513-2060

Hallenbad Köpfel erneut als nachhaltiger Betrieb ausgezeichnet
Erfolgreiche Teilnahme am Projekt „Nachhaltiges Wirtschaften“
Die Stadtwerke Heidelberg Bäder wurden am 9. Februar 2017 im Kongresshaus Stadthalle zum wiederholten Mal für die erfolgreiche Teilnahme am Projekt „Nachhaltiges Wirtschaften“ der Stadt Heidelberg ausgezeichnet. Dieses Mal wurde das des Ziegelhäuser Hallenbad Köpfel erneut validiert.
Peter Erb, Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg Bäder, nahm die Urkunde in Empfang.

Kleinräumige Leitungsarbeiten an der L 534 in Ziegelhausen ab Donnerstag, 16. Februar
Presseinformation der Stadt Heidelberg
Die Stadtwerke Heidelberg führen an der L 534 (In der Neckarhelle) kleinräumige Gasleitungsarbeiten in Höhe der Hausnummer 150 durch. Die Arbeiten werden außerhalb der Hauptverkehrszeiten durchgeführt. Sie beginnen am Donnerstag, 16. Februar 2017, und dauern voraussichtlich bis Mittwoch, 22. Februar 2017. Während der Arbeiten muss die Straße in Höhe der Baustelle halbseitig gesperrt werden. Die Stadt Heidelberg bittet um Verständnis. Der Geh- und Radweg ist frei.
Ergänzend: Informationen über die aktuellen Baustellen im Stadtgebiet finden Sie unter www.heidelberg.de/baustellen.

Sanierung des Neuen Wegs: Drei Bäume müssen gefällt werden
Presseinformation der Stadt Heidelberg
Die Stadt Heidelberg saniert im Rahmen des Straßenerneuerungsprogramms den Neuen Weg in Ziegelhausen. Nachdem 2015/2016 der erste Bauabschnitt zwischen Neckarhelle und Neckarhangweg umgesetzt wurde, steht nun der zweite Bauabschnitt zwischen Neckarhangweg und Stiftweg an: Vorgesehen ist die Erneuerung der Straße einschließlich der Gas- und Wasserleitung. Im Abschnitt zwischen dem Neckarhangweg und der Einmündung Büchsenackerhang werden in Teilbereichen auch die Stützmauern erneuert. Die Arbeiten sollen voraussichtlich im Mai beginnen.
Im Vorgriff auf die Arbeiten müssen drei Robinien im Böschungsbereich zwischen Neckarhangweg und der Spitzkehre in Höhe Am Büchsenackerhang gefällt werden: Der Bau der Stützwand wird zu stark in den Wurzelraum eingreifen, so dass die Bäume leider nicht erhalten werden können. Sie werden voraussichtlich Ende dieser Woche gefällt. Die Maßnahme ist mit dem Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie abgestimmt. Eine Ersatzpflanzung ist vorgesehen.
Ergänzend: Informationen über die aktuellen Baustellen im Stadtgebiet finden Sie unter http://www.heidelberg.de/baustellen.

Sprechstunde des Oberbürgermeisters im Bürgeramt Ziegelhausen/Schlierbach
Presseinformation der Stadt Heidelberg
Eine Sprechstunde von Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner findet am Donnerstag, 9. Februar 2017, 16 bis 18 Uhr, im Bürgeramt Ziegelhausen/Schlierbach, Kleingemünder Straße 18, 69118 Heidelberg, statt. Die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadtteile haben an diesem Tag die Gelegenheit, sich während der Sprechstunde mit ihren Anregungen und Problemen persönlich an den Oberbürgermeister zu wenden. Anmeldungen werden generell erst an diesem Tag ab 15 Uhr entgegengenommen. Telefonische Anmeldungen sind unter 06221 58-13840 möglich, persönliche Anmeldungen werden vorrangig berücksichtigt. Die Sprechstunden des Oberbürgermeisters finden in wechselnder Abfolge in den Bürgerämtern der einzelnen Stadtteile statt. Weitere Sprechstunden-Termine sind unter http://www.heidelberg.de/ >Rathaus >Oberbürgermeister zu finden.

Januar 2017: Heidelberger Seniorenprunksitzungen 2017
Presseinformation der Stadt Heidelberg
Die Stadt Heidelberg lädt auch 2017 wieder alle Seniorinnen und Senioren über 65 Jahre zu den Seniorenprunksitzungen ein.
  • Den närrischen Auftakt machen die Senioren in Ziegelhausen am Samstag, 28. Januar 2017, in der Steinbachhalle, Am Fürstenweiher 40. Beginn der Veranstaltung ist um 15.11 Uhr.
Weitere ..

Feiertag „Heilige Drei Könige“ am 6. Januar: Müllabfuhr verschiebt sich
/ via Stadt Heidelberg /
Aufgrund des Feiertags „Heilige Drei Könige“ verschieben sich in den beiden ersten Kalenderwochen 2017 die Abholtermine der Müllabfuhr. Die Verschiebungen betreffen immer die Restmüll-, Bioabfall- und Papierbehälter, die Gelben Säcke/Gelben Tonnen sowie die Papierbündelsammlung, Glas- und Speisereste-Entsorgung für Gewerbe.
Feiertag „Heilige Drei Könige“ (Freitag, 6. Januar 2017)
In der ersten und zweiten Woche des neuen Jahres verschieben sich die Termine der Müllabfuhr

Mit der rnv unterwegs an Heilige Drei Könige
/ via rnv /
Am Freitag, 6. Januar 2017, sind die Busse und Bahnen der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) nach unterschiedlichen Fahrplänen unterwegs, da „Heilige Drei Könige“ nicht in jedem Bundesland im rnv-Verkehrsgebiet ein Feiertag ist.
In Heidelberg fahren alle Busse und Bahnen nach dem Sonn- und Feiertagsfahrplan.
In Mannheim gilt für alle Stadtbahnlinien, die nicht den Rhein und somit auch nicht die Ländergrenze nach Rheinland-Pfalz überqueren (Linien 1, 2, 3, 5/5A) sowie für alle Buslinien der Sonn- und Feiertagsfahrplan.
Die Fahrten der Linie 5/5A werden zwischen etwa 12 Uhr und 18 Uhr zwischen Mannheim Hauptbahnhof und Viernheim in beiden Richtungen auf je vier Fahrten pro Stunde verdichtet.
Die rheinüberquerenden Stadtbahnlinien 4/4A, 6/6A, 7 und 8 sowie die Ludwigshafener Buslinien und die Stadtbahnlinie 10 fahren nach Werktagsfahrplan.   Bei der Linie 9 betrifft dies nur die durchgehenden Fahrten von und nach Bad Dürkheim.

Die Weihnachtsbäume werden abgeholt…
/ via Stadt Heidelberg /
Anfang Januar 2017 sammeln Vereine, die Freiwillige Feuerwehr und die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung der Stadt Heidelberg die Weihnachtsbäume in den Stadtteilen ein. Die Bäume müssen zur Abholung morgens am Straßenrand bereitstehen. Weil die Christbäume zerkleinert und kompostiert werden, können nur solche Bäume
mitgenommen werden, die völlig frei von Weihnachtsschmuck sind. Vor allem Lametta muss restlos entfernt sein.

Die Straßensammlung findet nur zu den unten genannten Terminen statt. Weihnachtsbäume können auch bei den Heidelberger Recyclinghöfen kostenlos abgegeben werden: montags bis freitags 8 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr (Recyclinghöfe Kirchheim und Wieblingen durchgehend), samstags 8 bis 15 Uhr.

Abholung durch Vereine/Organisationen

In folgenden Stadtteilen werden die Christbäume an den genannten Tagen jeweils ab 8 Uhr abgeholt:

© 2017 Stadtteilverein Ziegelhausen und Peterstal e.V.