Ausstellung "Lieblingsbilder" im Heimatmuseum

Die Zeichengruppe "Schwarz/Weiß" des Seniorenzentrums Ziegelhausen, unter der Leitung von Waldemar Heger, besteht seit fast zehn Jahren. Die Teilnehmer(innen) arbeiten mit Bleistiften, Buntstiften, Aquarell- und Ölfarben. Die Ausstellung "Lieblingsbilder" ist eine Sammlung von Bildern, die unterschiedliche Techniken, Motive und Stile zeigen. Sie gehören zu den "Lieblingen" der jeweiligen Künstlerinnen und zeigen einen Querschnitt der in der Zeichengruppe entstandenen Werke aus den letzten Jahren.
Der Stadtteilverein Ziegelhausen/ Peterstal zeigt diese Ausstellung im Rahmen seiner Reihe "Heimische Künstler", die von Peter Franek, dem kürzlich verstorbenen Kulturreferenten konzipiert wurde.

Die feierliche Eröffnung findet am
Samstag, 6.10.2007 um 13.00 Uhr

im Heimatmuseum, Kleingemünderstraße 18 (altes Rathaus) statt.
Die Bevölkerung ist hierzu herzlich eingeladen!

Öffnungszeiten:
Samstag, 6.10., 13 Uhr bis 17 Uhr
Sonntag, 7.10., 11 Uhr bis 17 Uhr.

Die Zeichengruppe Schwarz/ Weiß stellt sich vor:

Lehrer:
Waldemar Heger

Gruppe:
Renate Betz, Christine Brox, Elly Bugler, Roswitha Fischer, Ingrid Kiessling, Valeska Muuß, Yvette Schmitt, Margarete Sonnek, Lilo Winter, Irmgard Wünsch, Rita Wurzel.

Am 6./7.10.2007, fand in den Räumen des Heimatmuseums eine Bilderausstellung statt. Der Stadtteilverein Ziegelhausen-Peterstal e. V. veranstaltet jedes Jahr ein Ausstellung, in der besonders heimische Künstler ihre Werke vorstellen, in diesem Jahr wurde die Ausstellung in Kooperation mit dem Seniorenzentrum Ziegelhausen durchgeführt. Die Zeichengruppe des Seniorenzentrums "Schwarz-Weiß", präsentierte die Ausstellung Lieblingsbilder". Es waren Bleistiftzeichnungen, Buntstiftzeichnungen sowie Öl- und Aquarellbilder zu sehen.
Die Ausstellung wurde nun wieder in das Seniorenzentrum Ziegelhausen, Brahmsstraße 6, verlegt und kann mittwochs in der Zeit von 14.00 - 17.00 Uhr besichtigt werden.
Der STV bedankt sich recht herzlich bei Frau Lemme und Frau Schwöbel für die tatkräftige Unterstützung bei der Vorbereitung der Ausstellung sowie bei Frau Kiesling, Frau Sonnek und Frau Schmitt für deren Gestaltung.

Raimund Beisel, Vorsitzender des Stadtteilvereins und Waldemar Heger, Leiter der Zeichengruppe.
Das Gemälde auf der Staffelei zeigt die Ziegelhäuser Brücke und stammt von Waldemar Heger.

Die Gruppe "Schwarz-Weiß", wird seit 10 Jahren von dem Künstler Waldemar Heger geleitet. Unter seiner Anleitung finden sich momentan jede Woche 10 Frauen zusammen um die Kenntnisse im Zeichnen und Malen immer noch mehr zu erlernen und zu vertiefen. Zur Zeit werden für die nächste Ausstellung, unter anderem auch Zeichnungen mit Kugelschreiber erarbeitet.

Hier nun ein Bildermedley der Ausstellung vom 6./7.10.2007:

Verschiedene Motive mit Bleistift

"Mädchen im Grünen" nach Macke, gemalt von Elly Bugler (Technik Öl)

Links:
"Gala & The Tiger" nach Dali, gemalt von Ingrid Kiesling (Technik Öl)

Weitere Bilder der Ausstellung:

Fotos: D. Welker und Adrian Rehberger